Lust auf Tauschhandel?

Jetzt ist es schon drei Monate her, dass CoreMedia und etracker einen Mitarbeitertausch durchgeführt haben. Drei Wochen lang durften eine Entwicklerin von etracker und ein Entwickler von CoreMedia in der jeweils anderen Firma arbeiten und die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Organisationsformen kennen lernen.

In regelmäßigen Abständen gab es Informations- und Feedbackgespräche und einen regen Austausch. Viele Erkenntnisse und Ideen sind geboren worden und einiges an daraus gewonnenen Verbesserungsvorschlägen befindet sich bereits in der Umsetzung.

So arbeitet etracker mit cross-funktionalen Teams und CoreMedia mit Komponenten-Teams. Beides hat Vor- und Nachteile, die wir intensiv diskutiert haben. Durch kritische Fragen sind wir auf Schwachstellen aufmerksam geworden. Das Resultat ist, dass wir bei CoreMedia bei Bedarf Story-bezogen teamübergreifend im Pair arbeiten. Dadurch erhöhen wir den Informationsfluss, beschleunigen den Entwicklungsprozess und bringen mehr Abwechslung in den Alltag. Der Mitarbeitertausch hat hier geholfen, den Veränderungsprozess in Gang zu setzen.

Alles in Allem war das Tauschexperiment ein großer Erfolg und wir wollen diese Form des Mitarbeitertauschs gerne fortsetzen. Wir sind daher auf der Suche nach Personen, die sich für dieses Thema interessieren und die Idee in ihren Unternehmen vorantreiben wollen. Wir unterstützen dabei gerne. Sprecht uns einfach an:

Ralph Tiede (https://www.xing.com/profile/Ralph_Tiede2 oder ralph.tiede@coremedia.com)

Weitere Blog-Posts zum Thema gibt es hier:

www.etracker.com/blog/unternehmen/mitarbeiteraustausch-coremedia-etracker

http://minds.coremedia.com/2013/05/13/insights-from-an-outsider/

http://minds.coremedia.com/2013/04/26/get-insights-from-outside-the-box/

http://minds.coremedia.com/2013/05/06/get-more-insights-from-outside-the-box/

Advertisements

Ein Gedanke zu „Lust auf Tauschhandel?

  1. Pingback: Ideen für Experimente | DenkanStoos Hamburg (Stoos-Satellite)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s